05:40

K o n s u m w a h n

     ...und das ist erst der  Anfang!

Mein Kleiderschrank ist randvoll, ich bin auch ohne 40-Euro-Make-Up durchaus tageslichttauglich und mit meiner Accessories-Sammlung müsste ich einen Monat lang keinen Tag dasselbe tragen. Und trotzdem - ich kaufe & kaufe & kaufe und für die wirklich wichtigen Dinge bleibt kein Geld mehr.

Ich miste sogar regelmäßig aus, Kleider & Schmuck wandern zu ebay oder zum Kleiderkreisel, aber trotzdem wird es einfach nicht weniger... Erst gestern hab ich meinen Kleiderschrank sortiert, und war irgendwie echt angewidert - ich trage die Hälfte von den Sachen sowieso nicht ("naja, das passt dir schon wieder, wenn du 5 Kilo abgenommen hast") und hab nicht genügend Geld, um wirklich schön in den Urlaub zuf ahren, aber noch 3 ausstehende Bestellungen aus diversen Onlineshops. Ich wurde sauer auf mich selbst und habe ca. 15 neue Sachen in den Kleiderkreisel eingestellt. Aber das ist auch keine Lösung - man bekommt tausend Tauschanfragen, und die andere Person hat so eine tolle Kette, so ein hübsches Shirt zum eintauschen - und siehe da, es wird wieder nicht weniger!

Man geht in die Stadt, will eigentlich nur einen Collegeblock für die Schule bei Müller kaufen - oh, neue Sachen auf dem Six-Schmuckständer, und, oh, diese Nagellackfarbe hab ich ja auch noch nie gehesen! Und zack, sind wieder 10 Euro weg.

Das passiert bei mir schon gar nicht mehr bewusst, und ich finde das wirklich schlimm.

Doch dann bin ich auf folgende Aktion aufmerksam geworden:



Das Mantra: "Ich werde sicher nicht nackt durch die Gegend laufen, weder barfuss noch taschenlos. Es ist alles vorhanden, was ich brauche. Es wird auch später Klamotten im Laden geben, die ich noch viel schöner finden werde. Zara wird nie leer stehen und es wird immer den neusten Trend geben, die eine schöne Tasche, das eine Paar Schuhe, dass ich haben will. Es rennt nichts weg. Gar nichts. Auch wenn ich erst 2011 einkaufen werde, es wird schöne Mäntel geben, und schöne Kleider. Das ist alles im Überfluss vorhanden. Und mein Schrank ist voll davon. Also - umdrehen. Und gehen." 

Und ich hab beschlossen, es ist einen Selbstversuch wert! ;)
Darum auch dieser Blog: wenn ich die schönen Sachen schon nicht kaufen kann, werd ich hier wenigstens eine Art virtuelles Shopping betreiben und Bilder der schönen, aber unnützen Sachen posten & euch über meine Fortschritte auf dem laufenden halten...!

Meine Regeln: 
1) Ich kaufe mir keine Klamotten, Schuhe, Schmuck mehr, die ich nicht unbedingt brauche.
2) Kosmetik hält sich bei mir sowieso in Grenzen, aber die "Restbestände" werden jetzt erstmal aufgebraucht.
3) Ich werd mich in der Stadtbücherei anmelden, ich hab einen relativ hohen Bücherverschleiß, und die meisten Bücher lese ich sowieso nur einmal, daher lohnt kaufen sich definitv nicht.
4) es wird a u s g e m i s t e t! Und zwar gründlich! Schrankleichen, so sehr man sie auch liebt, sind einfach unnütz ;)


Vielleicht will sich mir ja auch jemand anschließen, zusammen gehts leichter!

Bilder via

3 Kommentare:

Emy hat gesagt…

Hey!
Toll, dass du auch bei diesem Projekt mitmachst! Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf deinen Blog.
Ich verlinke dich auch :-)

CS hat gesagt…

Ich finde das Projekt echt gut und werde dich mal verfolgen :)
Ich bin auf die Entwicklung deines Blogs gespannt!
xoxo

Sanzibell hat gesagt…

tolle fotos :)

Kommentar veröffentlichen

 
Konsumopferung © 2010 | Designed by Chica Blogger | Back to top